Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Die Gesellschaft gegen Informationsmanipulation wappnen

Überblick

Das digitale Umfeld und die Medienlandschaft unserer Tage sind komplex – da ist es ausschlaggebend, dass sich die die Bürger*innen der Gefahren durch Informationsmanipulation und Einflussnahme aus dem Ausland bewusst sind und böswillige Aktivitäten, einschließlich der Verbreitung falscher oder irreführender Inhalte sowie Manipulationstechniken, erkennen können.

Die Europäische Union setzt sich dafür ein, dass unsere Gesellschaften gegenüber diesen Bedrohungen, die demokratische Institutionen und Prozesse untergraben könnten, stabil bleiben. 

Die EU-Kommission sensibilisiert für die zunehmende Komplexität und die Risiken der Informationsmanipulation und fördert digitale Kompetenz und Medienkompetenz. Verschiedene Hilfsmittel und Initiativen wurden entwickelt, um kritisches Denken zu fördern und Einzelpersonen und Gemeinschaften in die Lage zu versetzen, Informationsmanipulation und Einflussnahme aus dem Ausland zu erkennen, abzuwehren und wirksam dagegen vorzugehen.
 

Sensibilisierung für die Risiken von Informationsmanipulation und Einflussnahme aus dem Ausland

Sensibilisierungsmaßnahmen sind zentral für den Ansatz der EU, die Risiken von falschen oder irreführenden Informationen und die Methoden zu ihrer Verbreitung im Internet aufzuzeigen.

Die Kommission hat mehrere Ressourcen zur Verfügung gestellt, um den Bürger*innen zu helfen, manipulierte Inhalte zu erkennen und die Risiken ihrer Verbreitung zu verstehen. 
 

Informationsmanipulation erkennen und unterbinden – 6 Tipps

Schutz vor manipulierten Inhalten

Die Kommission hat auch eine Reihe von Videotipps entwickelt, um die Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, manipulierte Inhalte zu erkennen und abzuwehren. 
 

Sensibilisierungsmaßnahmen im Vorfeld der EU-Wahl 2024

Förderung von digitaler Kompetenz und Medienkompetenz

Digitale Kompetenz und Medienkompetenz – Ressourcen

Die Kommission stellt Ressourcen bereit, um die Mitgliedstaaten, Lehrkräfte und Organisationen bei der Bekämpfung von Informationsmanipulation und Einflussnahme aus dem Ausland zu unterstützen.

A person reading a newspaper at a newsstand.

Leitlinien für die Mitgliedstaaten, damit die Bürger*innen aller Altersgruppen sich in der modernen Nachrichtenlandschaft zurechtfinden und fundierte Entscheidungen treffen können

An animated graphic depicting four people looking at mobile phones, with the text "How to spot and fight disinformation".

Mit diesem Toolkit für Sekundarschulen können Lehrkräfte ihren Schüler*innen dabei helfen, beim Surfen im Internet Desinformation und manipulierte Inhalte zu erkennen