Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Betrugsbekämpfung

Was die EU tut

Zahlen und Fakten

17 Mrd. EUR
umfasst der Wert der Betrugsfälle und Unregelmäßigkeiten, die das OLAF seit seiner Gründung im Jahr 1999 aufgedeckt hat
Mehr als 6 000
Untersuchungen hat das OLAF in den 26 Jahren seines Bestehens durchgeführt
871,5 Mio. EUR
hat das OLAF im Jahr 2024 zur Einziehung zugunsten des EU-Haushalts empfohlen

Handlungsbereiche

Die größten Erfolge

  • Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) beim Schutz der finanziellen Interessen der EU vor Betrug und Unregelmäßigkeiten deutliche Erfolge erzielt. Durch unabhängige Untersuchungen schützt das OLAF die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum Europas, die Gesundheit und Sicherheit der Europäerinnen und Europäer und die Umwelt. Sie stellt sicher, dass EU-Gelder dorthin fließen, wo sie gebraucht werden: in die Verbesserung der Lebensqualität in Europa und in die Unterstützung wichtiger Sektoren wie Landwirtschaft, Bildung, Forschung und Innovation, Umwelt und Industrie.
  • Zusätzlich zu den Untersuchungen hat die EU Strategien und Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung eingeführt, um Betrug wirksamer bekämpfen zu können. Mit seiner Expertise unterstützt das OLAF die EU-Organe bei der Entwicklung eines soliden Rechtsrahmens, der den EU-Haushalt und das Geld der Steuerzahler besser schützt.
  • Im Rahmen des Betrugsbekämpfungsprogramms der Union können die EU-Länder finanzielle Unterstützung zur Bekämpfung von Betrug erhalten, insbesondere für technische Unterstützung, operative Unterstützung bei Untersuchungen, spezielle Schulungen und Forschungstätigkeiten.
  • Ein webbasiertes Tool, das Betrugsmeldesystem, ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, Betrug online in jeder Amtssprache der EU anonym zu melden.
  • Im Jahr 2021 nahm die Europäische Staatsanwaltschaft (EUStA) ihre Tätigkeit auf. Sie ist die unabhängige Staatsanwaltschaft der EU und für die Ermittlung, strafrechtliche Verfolgung und Anklageerhebung bei Straftaten zum Nachteil der finanziellen Interessen der EU zuständig.

Im Fokus