Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Jugend

Was die EU tut

Junge Menschen in der EU

64 %
haben in den letzten 12 Monaten an Aktivitäten von gemeinnützigen Organisationen teilgenommen
48 %
haben Maßnahmen zur Veränderung der Gesellschaft ergriffen (Unterzeichnung einer Petition, Teilnahme an einer Kundgebung oder Schreiben an Politiker*innen)
74 %
geben an, die nötigen digitalen Kompetenzen vermittelt bekommen zu haben, um Desinformation zu erkennen

Aktionsbereiche

Ein Forum zum gemeinsamen Überlegen und Diskutieren, wie es mit der EU-Jugendstrategie weitergeht

Im Rahmen dieser Politikdialoge kommen junge Menschen und Kommissionsmitglieder zusammen, um sich über politische Initiativen der EU auszutauschen.

Möglichkeiten für freiwilliges Engagement oder für die Mitarbeit an Projekten, die Gemeinschaften und Menschen in ganz Europa zugutekommen

Die größten Erfolge

  • Erasmus+, eine der erfolgreichsten EU-Initiativen, die Millionen von jungen Menschen die Möglichkeit bietet, im Ausland zu studieren, eine Ausbildung zu absolvieren, Freiwilligenarbeit zu leisten und zu arbeiten, und so den interkulturellen Austausch und die Entwicklung von Fähigkeiten fördert.
  • Durch Initiativen wie dem Europäischen Jahr der Jugend, der Europäischen Jugendwoche und dem Europäischen Jugendportal hat die EU junge Menschen ermutigt, sich an bürgerschaftlichen Aktivitäten, Wahlen und der Politikgestaltung zu beteiligen.
  • Mit dem „Jugendcheck“ will die EU sicherstellen, dass die Auswirkungen von EU-Politikmaßnahmen auf junge Menschen in der Entwurfsphase berücksichtigt werden.
  • Die EU-Gruppe der Interessenträger im Jugendbereich umfasst Jugendorganisationen, nationale Jugendräte, Forschende im Bereich Jugend, Vertreter*innen der Mitgliedstaaten und der EU-Organe. Die Gruppe trägt zum Austausch von Wissen und bewährten Verfahren bei, erleichtert das Jugendcheck-Verfahren, vermittelt die Bedürfnisse junger Menschen und dient als Impulsgeber für gemeinsame Initiativen, die jungen Menschen zugutekommen.
  • Im Rahmen der Politikdialoge mit jungen Menschen beteiligen sich junge Menschen aktiv an der Gestaltung der EU-Politik – gemeinsam mit Entscheidungsträgern auf nationaler und EU-Ebene.

Im Fokus

Veranstaltungen