Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Finanzdienstleistungen

Was die EU tut

Wir führen Maßnahmen durch, um eine Spar- und Investitionsunion zu entwickeln – ein zentrales Projekt für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum in der EU. Sie soll zu einem stärker integrierten und dynamischen Kapitalmarkt beitragen und privates Kapital für produktive Investitionen zugunsten von Menschen und Unternehmen mobilisieren.  

Wir behalten laufend neue Risiken für die Finanzstabilität, den Verbraucherschutz oder die Marktintegrität im Auge, damit wir bei Bedarf schnell eingreifen können. Zudem treiben wir den digitalen Wandel bei Finanzdienstleistungen voran und mindern gleichzeitig potenzielle Risiken.  Da die EU mit dem globalen Finanzsystem verbunden ist, arbeiten wir eng mit anderen EU-Aufsichtsbehörden und internationalen Gremien zusammen.

Unsere wichtigsten Ziele sind:

  • die Spar- und Investitionsunion voranzutreiben, damit mehr Ersparnisse in produktive Unternehmen fließen
  • die Europäerinnen und Europäer in die Lage zu versetzen, fundierte Finanzentscheidungen zu treffen
  • einen EU-Binnenmarkt für Kapital mit einer angemessenen Regulierung und einer qualitativ hochwertigen Finanzberichterstattung aufzubauen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand für Unternehmen zu minimieren
  • einen soliden Regulierungs- und Aufsichtsrahmen für Banken, Versicherungen und Pensionsfonds zu schaffen
  • Instrumente und Strategien für den Finanzsektor zu entwickeln, die zur Erreichung der Klima- und Umweltziele der EU beitragen
  • dem Finanzsektor zu ermöglichen, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken zu beherrschen
  • Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu bekämpfen und bei Bedarf Sanktionen zu verhängen
  • die internationale Zusammenarbeit bei der Regulierung sämtlicher Finanzfragen voranzutreiben

Handlungsbereiche

Die EU hat ein spezifisches Regulierungsverfahren für Finanzdienstleistungen eingeführt. Erfahren Sie mehr darüber

Die Spar- und Investitionsunion ist der Plan der EU zur Mobilisierung von Finanzmitteln für Europas Wachstum. Hier erfahren Sie, was die EU dafür tut

Finden Sie heraus, wie die Bankenunion für stärkere Banken und eine bessere Bankenaufsicht in der EU sorgt

Informieren Sie sich über die Sanktionspolitik der EU und ihre Bemühungen im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

Wie die EU mit ihren internationalen Partnern im Bereich der Finanzregulierung und des Kapitalverkehrs zusammenarbeitet

Die größten Erfolge

  • Nach der Finanzkrise hat die EU ihr Finanzaufsichtssystem verbessert, um den Regulierungsprozess für Finanzdienstleistungen schneller und wirksamer zu machen.
  • Der Rechtsakt über die Börsennotierung steigert die Attraktivität der öffentlichen Kapitalmärkte der EU und erleichtert die Notierung von Unternehmen jeder Größe – einschließlich KMU – an europäischen Börsen.
  • Neue Aufsichtsvorschriften aus dem Bankenpaket tragen im Einklang mit den internationalen Standards zu krisenfesteren Banken in wirtschaftlich unsicheren Zeiten bei.
  • Die EU hat die Vorschriften aktualisiert, um den Rechtsrahmen für Versicherungen zu stärken und gleichzeitig den Versicherern zu ermöglichen, mehr in die Realwirtschaft zu investieren.
  • Mit der Verordnung über Märkte für Kryptowerte – dem ersten umfassenden Regelwerk für Kryptowährungen – wurde die EU weltweit führend im Bereich der digitalen Finanzen.
  • Mit dem Paket zur Bekämpfung der Geldwäsche wurden ein einheitliches Regelwerk und eine neue EU-Geldwäschebehörde eingeführt, um die Marktintegrität zu stärken und Finanzkriminalität wirksamer zu verhindern und aufzudecken.
  • Als Reaktion auf den Angriff Russlands auf die Ukraine hat die EU Sanktionen verhängt, um Russlands Wirtschaftskraft zu schwächen, seinen Zugang zu wichtigen Technologien und Märkten einzuschränken und seine Fähigkeit zur Kriegsführung erheblich zu beeinträchtigen.

Im Fokus

Veranstaltungen