Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Weltraum

Was die EU tut

Ein Blick auf die Zahlen

Mehr als 30
Satelliten zur Erdbeobachtung (Copernicus) und zur Ortung, Navigation und Zeitgebung (Galileo und EGNOS) werden von der EU betrieben
10 %
beträgt der Anteil der Satellitennavigation am BIP der EU; mit Satellitennavigation und Erdbeobachtung wurde 2023 ein weltweiter Umsatz von über 225 Mrd. EUR erwirtschaftet
Erstklassige Dienste
Galileo ist mit einer Genauigkeit von 20 cm das präziseste Satellitennavigationssystem der Welt; Copernicus ist der weltweit größte Anbieter von Weltraumdaten

Handlungsbereiche

Globales Satellitennavigationssystem (GNSS) für Ortungs-, Navigations- und Zeitgebungsdienste

Europäische Erweiterung des geostationären Navigationssystems, die die Nutzung von GNSS-Signalen für sicherheitskritische Anwendungen im Luftverkehr ermöglicht

Europäische Erdbeobachtung und -überwachung auf der Grundlage von satellitengestützten und nicht weltraumgestützten Daten

Sicheres Satellitenkommunikationssystem

Satellitenkommunikation für Behörden

Unterstützung für europäische Unternehmen, Start-ups und KMU in der Weltraumindustrie

Die größten Erfolge

  • 2023 erwirtschaftete die europäische Weltraumindustrie einen Jahresumsatz von 8,5 Mrd. EUR – doppelt so viel wie vor 20 Jahren. Die Beschäftigung in der Branche erreichte 2023 mit über 62 500 Arbeitsplätzen ein Rekordhoch, was vor allem Weltraum-Start-ups zu verdanken ist. So hat sich die Zahl der Beschäftigten im europäischen Weltraumsektor in den letzten 20 Jahren ebenfalls verdoppelt.
  • Über die Initiative „Cassini“ wurden Dutzende europäischer Start-ups und KMU im Weltraumbereich erfolgreich gefördert und unterstützt. Innovative Unternehmen erhielten dringend benötigtes Kapital aus dem 1 Mrd. EUR schweren Wachstumsfonds und profitierten von Qualifizierungs-, Vernetzungs- und Partnerschaftsmöglichkeiten.
  • Copernicus produziert täglich mehrere Terabyte an Erdbeobachtungsdaten und ist somit der größte Weltraumdatenanbieter. Diese wertvollen Daten sind kostenlos und offen zugänglich.
  • Copernicus wird von Hunderttausenden von Nutzenden auf der ganzen Welt in Anspruch genommen. Der Klimadatenspeicher hat beispielsweise mehr als 250 000 registrierte Nutzende – nur ein kleiner Teil des riesigen Copernicus-Kosmos.
  • EGNOS liefert bessere, sicherere und stabilere Signale, die für kritische Anwendungen, beispielsweise im Zivilluftverkehr, genutzt werden können. Fast 450 Flughäfen und Hubschrauberlandeplätze in 35 Ländern nutzen EGNOS, um Flugmaschinen sicher zu Boden zu bringen.
  • Galileo rettet Leben! Bei Anruf der Notrufnummer 112 über ein Mobiltelefon wird Galileo in den meisten EU-Ländern aktiviert. Seit der eCall-Richtlinie sind neue Automodelle mit Galileo-Funktionen ausgestattet, sodass Verkehrsunfälle geortet werden können. Die Satelliten empfangen die Signale der Notfunkbaken und leiten den Alarm sowie den genauen Standort an die Rettungsleitstellen weiter. So hat Galileo allein im Jahr 2023 dabei geholfen, rund 1400 Menschen in der EU aus Notsituationen zu retten.
  • Auf mehr als 2,5 Milliarden Smartphones ermöglichen die Galileo-Dienste uns das Navigieren – um den Weg zu finden, Essen zu bestellen oder eine Wanderroute zu planen. Abgedeckt werden Land-, See- und Luftwege rund um den Globus.
  • Für mehr Sicherheit haben die EU-Kommission und die EU-Agentur für das Weltraumprogramm (EUSPA) das EU-Zentrum für den Austausch und die Analyse von Weltrauminformationen ins Leben gerufen. Bei dieser Initiative arbeiten Weltraumunternehmen aus der EU und Norwegen zusammen, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und Bedrohungen entgegenzuwirken.
  • Das EU-System zur Beobachtung und Verfolgung von Objekten im Weltraum (EU Space Surveillance and Tracking – EU SST) trägt dazu bei, mehr als 550 Satelliten weltweit vor Kollisionen mit Weltraumschrott oder anderen Satelliten zu schützen. Die Dienste werden rund um die Uhr kostenlos von der EU-SST-Partnerschaft und der SST-Kontaktstelle bei der EUSPA für EU- und Nicht-EU-Einrichtungen bereitgestellt.

Im Fokus

Veranstaltungen