Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Was die EU tut

Ein Blick auf die Zahlen

9,1 Millionen
Landwirtschaftsbetriebe in der EU im Jahr 2020
377 000
Junglandwirtinnen und ‑landwirte, die im Rahmen von Maßnahmen zur Förderung des Generationswechsels landwirtschaftliche Tätigkeiten aufnehmen wollen
228,6 Mrd. EUR
EU-Ausfuhren im Jahr 2023 – ganz oben rangieren Getreidezubereitungen, Milcherzeugnisse und Wein

Aktionsbereiche

Wie sich die Gemeinsame Agrarpolitik um die Bedürfnisse der Landwirtinnen und Landwirte in der EU gekümmert und den ländlichen Raum unterstützt hat

Die größten Erfolge

  • Mit der Gemeinsamen Agrarpolitik wird der Lebensmittel- und Agrarsektor der EU unterstützt, der als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige allein in der Landwirtschaft 8,7 Millionen Arbeitsplätze bietet und 17 Millionen Menschen insgesamt beschäftigt.
  • Es gibt rund 3 400 anerkannte Erzeugerorganisationen, die kleineren landwirtschaftlichen Betrieben zu mehr Marktmacht verhelfen. Die Hälfte davon ist in der Obst- und Gemüseerzeugung tätig.
  • Die EU arbeitet an der Unterstützung von EU-weit sechs Millionen Begünstigten, um 450 Millionen Europäerinnen und Europäern hochwertige Lebensmittel zu bieten.
  • Das Gesamtbudget der GAP beläuft sich für den Zeitraum 2023-27 auf 307 Mrd. EUR (264 Mrd. EUR EU-Mittel und 43 Mrd. EUR nationale Mittel). 
     

Im Fokus

Veranstaltungen