Maßnahmen der Kommission
Ziele
- Unterstützung der Landwirtinnen und Landwirte bei der Erzeugung ausreichender Mengen sicherer Lebensmittel unter Einhaltung der EU-Normen für Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Tierschutz, Rückverfolgbarkeit usw.
- Bereitstellung von Systemen, die Landwirtinnen und Landwirten dabei helfen, angesichts weniger vorhersehbarer Produktionsbedingungen ein gleichmäßiges Einkommen zu erzielen.
- Erleichterung von Investitionen in eine nachhaltige, moderne Landwirtschaft
- Erhaltung lebensfähiger Gemeinschaften im ländlichen Raum und Diversifizierung der ländlichen Wirtschaft
- Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen über die gesamte Lebensmittelkette hinweg
Maßnahmen anderer EU-Institutionen im Bereich Landwirtschaft
Zentrale Initiativen
Europäische Innovationspartnerschaft für Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft
Durch Erweiterung und Austausch von Informationen trägt das ENRD zur wirksamen Umsetzung der Entwicklungsprogramme für den ländlichen Raum in der EU bei.
Die Kommission veröffentlicht eine Reihe von sektorbezogenen Übersichtstafeln mit Marktdaten, Produktions- und Preistrends, mit denen die Markttransparenz veranschaulicht wird.
Die EU-Qualitätsregelungen für Agrarerzeugnisse dienen der Kennzeichnung von Erzeugnissen und Lebensmitteln, die nach den in den EU-Rechtsvorschriften festgelegten Spezifikationen erzeugt und hergestellt wurden.
Finanzierungsmöglichkeiten für landwirtschaftliche Erzeugnisse, Suche nach Projektpartnern, Unterstützung und Begleitung bei der Ausfuhr Ihrer Erzeugnisse.