Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Was die EU tut

Ein Blick auf die Zahlen

21,2 Milliarden EUR
Beitrag des Zollaufkommens zum EU-Haushalt 2023
77 %
Anstieg der 2023 beschlagnahmten Produktfälschungen im Vergleich zum Vorjahr
~95 %
Anteil der innerhalb von einer Stunde abgefertigten Einfuhrerklärungen

Handlungsbereiche

Zollkontrollen für die Sicherheit von Produkten und den Schutz der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen

Wie Waren bewertet und Zölle berechnet werden

Strategien zur Abfederung finanzieller und nicht-finanzieller Bedrohungen für die EU, ihre Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger und finanziellen Interessen

Zertifizierung vertrauenswürdiger Unternehmen für ein besseres Management von Risiken und einen sichereren und effizienteren Handel – für diese Unternehmen verläuft die Zollabfertigung schneller

Die größten Erfolge

  • In der Praxis verwalten die nationalen Zollbehörden die EU-Zollunion. Sie schützen Verbraucherinnen, Verbraucher, Tiere und die Umwelt vor potenziell schädlichen Waren und leisten einen Beitrag zur Bekämpfung von organisierter Kriminalität, Terrorismus und Schmuggel. Sobald die Waren abgefertigt sind, können sie innerhalb der Europäischen Union frei zirkulieren oder verkauft werden.
  • Eine leistungsfähige Zollverwaltung ist für die globale wirtschaftliche Integration und die nationale Sicherheit unerlässlich. Sie kann Einnahmeverluste und unlautere Handelspraktiken verhindern. Gleichzeitig stellt sie eine transparente und nachweisfähige Erhebung von Steuern und Zöllen sicher.
  • Sie prägt in entscheidender Weise die Fähigkeit zur Teilnahme am Welthandel, denn von ihr hängen Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftswachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Präsenz europäischer Firmen in globalen Wertschöpfungsketten ab.
  • Das Zollwesen spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit und Gefahrenabwehr, die Anwendung der Handelspolitik und die Verhängung von Sanktionen. Es trägt zum Schutz der nationalen Sicherheit bei, da es den Handel von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck kontrolliert. 

Im Fokus