Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Inneres

Was die EU tut

Zahlen und Fakten

29 Schengen-Länder: 25 EU-Länder und 4 assoziierte Länder
6 % der EU-Gesamtbevölkerung sind Nicht-EU-Bürger
1,5 % der EU-Bevölkerung sind Geflüchtete

Handlungsbereiche

Vorschriften zur Migrationssteuerung und zur Schaffung eines gemeinsamen Asylsystems auf EU-Ebene

Schnellere, sicherere und strukturiertere Zusammenarbeit bei der Strafverfolgung im Zusammenhang mit der Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität und Terrorismus in der EU

Die größten Erfolge

  • Der Schengen-Raum feierte 2025 sein 40-jähriges Bestehen. 29 Länder (25 EU-Länder und 4 assoziierte Länder) sind Vollmitglieder des Schengen-Raums, in dem 450 Millionen Menschen ohne Grenzkontrollen reisen können. Er erleichtert Millionen von Menschen den täglichen Grenzübertritt und unterstützt 31 Millionen Unternehmen, die einen leichteren Zugang zum Binnenmarkt haben.
  • Das Migrations- und Asylpaket trat 2024 in Kraft und bietet einen umfassenden Ansatz, der darauf abzielt, die wichtigsten politischen Maßnahmen der EU in den Bereichen Migration, Asyl, Grenzmanagement und Integration zu stärken und zu integrieren. Mit strengen, aber fairen Regeln soll die Migration langfristig gesteuert und normalisiert werden.
  • Kürzlich hat die Kommission in diesem Jahr ein gemeinsames europäisches Rückkehrsystem vorgeschlagen – einen neuen Rechtsrahmen für schnellere, einfachere und wirksamere Rückführungsverfahren in der gesamten EU zur Ergänzung der neuen Vorschriften zu Migration und Asyl.
  • 2025 legte die Kommission mit ProtectEU die neue europäische Strategie der inneren Sicherheit vor. Die Strategie skizziert die Vision einer stärkeren Union, die geprägt ist durch die Zusammenarbeit bei der Antizipation und Prävention von Sicherheitsbedrohungen sowie der Reaktion darauf, der Gewährleistung von Frieden und Stabilität für Bürgerinnen und Bürger und der Sicherung des Wohlstands.

Im Fokus

Veranstaltungen