Zum Hauptinhalt

Strategische Vorausschau 2021

Globale Megatrends und ihre Auswirkungen auf die EU

Bei der strategischen Vorausschau 2021 geht es um globale Megatrends, die sich auch in den kommenden Jahrzehnten auf die EU auswirken werden: vom Klimawandel über technologische Beschleunigung und Digitalisierung bis hin zu großen wirtschaftlichen, geopolitischen und demografischen Verschiebungen.

climate icon

Klimawandel und andere ökologische Herausforderungen: Die Erderwärmung dürfte in den nächsten 20 Jahren 1,5 Grad übersteigen und bis Mitte des Jahrhunderts auf 2 Grad ansteigen, wodurch der Druck auf Trinkwasserreserven und Lebensmittelsicherheit weltweit weiter wächst. Bis 2050 dürften 200 Millionen Menschen humanitäre Hilfe benötigen, was teilweise auf ökologische Auswirkungen zurückzuführen ist.

Digital icon

Digitale Hyperkonnektivität und technologischer Wandel: Die Zahl verbundener Geräte könnte weltweit von 30,4 Milliarden im Jahr 2020 auf 200 Milliarden im Jahr 2030 ansteigen. Die zunehmende Vernetzung von Objekten, Orten und Menschen wird neue Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle sowie Lebens- und Beschäftigungsmodelle mit sich bringen. Europas Streben nach der weltweiten Führungsrolle im ökologischen und digitalen Wandel könnte uns in einem aufstrebenden Markt fest positionieren und in etablierten und aufstrebenden Branchen neue Arbeitsformen wie grüne Arbeitsplätze schaffen. 

Government icon
Druck auf Demokratie und Werte: Seit 2020 leben 34 % der Weltbevölkerung in Ländern, in denen die Demokratie auf dem Rückzug ist, und nur 4 % in Ländern, die demokratischer werden. Weit verbreitete Fehlinformationen – angeheizt durch neue Tools und Online-Plattformen – stellen die demokratischen Systeme vor immer größere Herausforderungen und bringen eine neue Art von Informationskrieg ins Rollen.
Global icon
Weltpolitische Verschiebungen und Demografie: Die Welt wird zunehmend multipolar. China wird vermutlich noch in diesem Jahrzehnt zur größten Volkswirtschaft – und Indien wird in den nächsten 20 Jahren die EU überholen. Die Weltbevölkerung dürfte 2030 bei rund 8,5 Milliarden Menschen liegen und 2050 etwa 9,7 Milliarden erreichen, während sie in der EU bis 2050 um 5 % auf gut 420 Millionen schrumpfen dürfte.

All diese Veränderungen werden sich auf Handlungsfreiheit und Handlungsfähigkeit der EU auswirken und ein effizientes und kohärentes politisches Handeln erfordern.

10 strategische Bereiche zur Stärkung unserer weltweiten Führungsrolle

10 Strategic areas

Die strategische Vorausschau 2021 soll den Weg für gut durchdachte und zukunftssichere politische Maßnahmen und Verpflichtungen ebnen, damit die EU ihre langfristigen politischen Ziele erreichen und in einer multipolaren und umkämpften Weltordnung eine strategische Rolle einnehmen kann. Sie hebt zudem die Bedeutung einer stimmigen Innen- und Außenpolitik hervor und fordert ein ganzheitliches Konzept.

Die EU wird weiterhin mit ihren internationalen Partnern zusammenarbeiten, um Frieden, Stabilität und Wohlstand zu fördern, gemeinsam gegen feindselige Akteure und Herausforderungen vorzugehen und sich für Fortschritt einzusetzen. Gestärkt werden auch die Beziehungen zu benachbarten und weiter entfernten Partnern, von denen alle Parteien profitieren. Federführend wird die EU für effektive multilaterale Zusammenarbeit eintreten und gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft vor unfairen und missbräuchlichen Praktiken schützen.

Die folgenden zehn Bereiche wurden in der Vorausschau als strategisch eingestuft, da sie die Freiheit und Handlungsfähigkeit der EU in den kommenden Jahrzehnten gewährleisten:

  1. Gewährleistung nachhaltiger und krisenfester Gesundheits- und Lebensmittelsysteme
  2. Sicherung von CO2-freier und erschwinglicher Energie
  3. Kapazitätsausbau in den Bereichen Datenverwaltung, künstliche Intelligenz und Spitzentechnologien
  4. Sicherung und Diversifizierung der Versorgung mit kritischen Rohstoffen
  5. Gewährleistung einer globalen Vorreiterrolle bei der Normensetzung
  6. Aufbau krisenfester und zukunftssicherer Wirtschafts- und Finanzsysteme
  7. Entwicklung und Erhaltung von Kompetenzen und Talenten, die unseren Zielvorstellungen entsprechen
  8. Ausbau der Sicherheits- und Verteidigungskapazitäten und Zugang zum Weltraum
  9. Zusammenarbeit mit globalen Partnern zur Förderung von Frieden, Sicherheit und Wohlstand für alle
  10. Krisentauglichere Institutionen

Documents

8. SEPTEMBER 2021
Strategic Foresight Report - 2021
English
(263.33 KB - HTML)
Herunterladen

8. SEPTEMBER 2021
Strategic Foresight Report – 2021 - reader friendly version
English
(10.38 MB - PDF)
Herunterladen