Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 29. Januar 2025
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 3 Min

Kompass für eine nachhaltig wettbewerbsfähige EU

Woman working with a robot

 

Die Europäische Kommission hat einen neuen Rahmen für die Wiederbelebung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und die Sicherstellung des Wettbewerbsvorteils der EU vorgelegt. Der Kompass für Wettbewerbsfähigkeit baut auf den Empfehlungen des Berichts von Mario Draghi über die Zukunft der europäischen Wettbewerbsfähigkeit auf. Er wird in den kommenden fünf Jahren die Richtung für die Arbeit der Kommission im Bereich der Wettbewerbsfähigkeit vorgeben und die Empfehlungen des Berichts in konkrete Maßnahmen für den künftigen Wohlstand der EU umsetzen.  

Die EU verfügt über ein starkes System von Rechten und Werten, Infrastrukturen vom Feinsten und eine gut ausgebildete Arbeitnehmerschaft, aber im Kompass wird eingeräumt, dass mehr geschehen muss, damit Europa in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Welt voller Herausforderungen mit anderen großen Volkswirtschaften mithalten kann. Die Sicherstellung der europäischen Klimaneutralität fest im Blick, gibt er den Weg für ein Europa vor, in dem Zukunftstechnologien und umweltfreundliche Produkte erfunden, hergestellt und vermarktet werden. 

Im Kompass werden drei zentrale Aktionsbereiche ermittelt: 

  • Innovation – Die EU muss die Innovationslücke schließen, indem sie ein günstiges Umfeld für innovative Start-ups, eine effektive industrielle Führungsrolle und die Weitergabe von Technologien zwischen Unternehmen schafft. Zu den konkreten Initiativen der Kommission gehören die Strategien „KI anwenden“ und „KI-Gigafabriken“, mit denen der industrielle Einsatz der KI vorangetrieben werden soll, Aktionspläne für hochentwickelte Werkstoffe sowie Quanten-, Biotech-, Robotik- und Raumfahrttechnologien und eine EU-Start-up- und Scale-up-Strategie zum Abbau von Hürden, die die Gründung und Expansion von Jungunternehmen behindern. 
  • Dekarbonisierung und Wettbewerbsfähigkeit – Die EU wird mit einem Aktionsplan für bezahlbare Energie zur Senkung hoher und schwankender Energiepreise beitragen. Darin wird ein wettbewerbsorientierter Ansatz für die Dekarbonisierung durch den bevorstehenden Deal für eine saubere Industrie vorgestellt, während ein Rechtsakt zur beschleunigten Dekarbonisierung zügigere Genehmigungsverfahren für Sektoren im Wandel einführt. Außerdem werden Aktionspläne für energieintensive Branchen wie Stahl, Metalle und Chemie auf den Weg gebracht. 
  • Sicherheit und Krisenfestigkeit – Die EU wird Abhängigkeiten verringen und ihre Krisenfestigkeit und Sicherheit steigern, indem sie weiterhin erfolgreiche Handelspartnerschaften mit Volkswirtschaften in aller Welt eingeht. Sie wird durch eine Reihe neuer Partnerschaften für sauberen Handel und saubere Investitionen dazu beitragen, die Versorgung mit Rohstoffen, sauberer Energie und sauberen Technologien aus der ganzen Welt zu sichern. Sie wird auch die Vorschriften für das öffentliche Beschaffungswesen überarbeiten und eine europäische Präferenz bei der Vergabe öffentlicher Aufträge in kritischen Sektoren einführen. 

Diese Maßnahmen werden mit fünf Querschnittsmaßnahmen unterfüttert: 

  • Vereinfachung durch drastischen Abbau regulatorischer und administrativer Hürden für Unternehmen 
  • Beseitigung von Hindernissen im Binnenmarkt durch eine horizontale Binnenmarktstrategie 
  • Finanzierung der Wettbewerbsfähigkeit durch Gründung einer europäischen Spar- und Investitionsunion 
  • Förderung von Kompetenzen und hochwertigen Arbeitsplätzen durch eine Union der Kompetenzen  
  • Bessere Koordination von Politikmaßnahmen auf EU- und nationaler Ebene durch Einführung eines Instruments zur Koordinierung der Wettbewerbsfähigkeit 

Beim Kompass für Wettbewerbsfähigkeit handelt es ich um die erste große Initiative der Kommission in der Amtszeit 2024-2029. 

Mehr zum Thema 

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas 

Draghi-Bericht 

Mitteilung – Ein Kompass für eine wettbewerbsfähige EU 

Factsheet zum Kompass für Wettbewerbsfähigkeit 

Pressemitteilung: Ein EU-Kompass, um wieder wettbewerbsfähig zu werden und nachhaltigen Wohlstand zu sichern 

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
29. Januar 2025
Autor
Generaldirektion Kommunikation