Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 26. September 2025
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 1 Min

Europäischer Tag der Sprachen – „Sprachen öffnen Herz und Geist!“

 

Feiern Sie am Europäischen Tag der Sprachen (26. September) die Vielfalt der europäischen Sprachen und Kulturen mit uns. Von spannenden Events und Spielen über Sprachencafés bis hin zu Aktivitäten zum Mitmachen ist für alle etwas dabei. Das Lernen einer Fremdsprache lässt uns neue Horizonte entdecken und fordert unsere grauen Zellen. Genau das ist das Motto des diesjährigen Tags der Sprachen: „Sprachen öffnen Herz und Geist!“.

Am Aktionstag können tausende Menschen, Schulen und Organisationen in ganz Europa mehr darüber erfahren, wie das Sprachenlernen uns hilft, andere Kulturen besser zu verstehen und uns ihnen verbundener zu fühlen. Im Zentrum steht auch die Vielfalt der europäischen Sprachen: Die EU hat 24 Amtssprachen, aber die Sprachenlandschaft Europas hat noch viel mehr zu bieten. So gibt es zum Beispiel mehr als 60 Regional- und Minderheitensprachen sowie viele Sprachen, die durch Zuwanderung nach Europa gebracht wurden.  

Die EU fördert aktiv das Erlernen von Sprachen, da dies in jeder Lebensphase neue Möglichkeiten eröffnet. Haben Ihnen im Urlaub schon mal die Worte gefehlt? Das Beherrschen einer Fremdsprache kann Ihnen in solchen Situationen helfen. Sprachenkenntnisse verschaffen Ihnen auch einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt, stärken Ihr Selbstvertrauen und machen Ihnen Bücher, Filme und Nachrichten in der Originalsprache zugänglich.

Seien Sie also beim diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen dabei und verbessern Sie spielerisch Ihre Sprachkenntnisse! Auf Initiative des Europarats wird dieser besondere Tag seit 2001 jedes Jahr am 26. September gefeiert – gemeinsam mit der Europäischen Kommission.

Mehr zum Thema

Europäischer Tag der Sprachen

26. September – Europäischer Tag der Sprachen 

Feiern Sie den Europäischen Tag der Sprachen mit uns! 

Beteiligen Sie sich an europäischen Sprachinitiativen

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
26. September 2025
Autor
Generaldirektion Kommunikation