Zum Hauptinhalt

Corona-Krisenreaktion der Europäischen Kommission

Pandemie überwunden

Nach mehr als drei Jahren erklärte die Weltgesundheitsorganisation am 5. Mai 2023 Corona als globale Gesundheitskrise für beendet.

Die Corona-Pandemie hat uns allen – der Gesellschaft und der Wirtschaft – viel abverlangt. Aber wir haben sie überwunden, und das ist unserer Zusammenarbeit, Entschlossenheit, Ausdauer, Wissenschaft und Innovation zu verdanken. Europa hat Solidarität gelebt: Die Länder haben medizinische Ausrüstung miteinander geteilt, Patientinnen und Patienten voneinander übernommen und einander geholfen, gestrandete Reisende nach Hause zu holen. Auch unsere Wirtschaft hat von der Einigkeit profitiert, und so konnten wir Bevölkerung und Unternehmen schützen und der Pandemie den Rücken kehren. Die EU ist jetzt krisenfester und nimmt alle mit in eine grüne und digitale Zukunft.

Entschlossen gegen Corona

Das entschlossene Vorgehen der EU ab 2020 im Rahmen ihrer Impfstoffstrategie hat sich ausgezahlt. Über 80 % der EU-Bevölkerung wurden gegen Corona durchgeimpft. Die EU-Kommission hat bislang knapp 4,2 Milliarden Dosen des Corona-Impfstoffs für die Menschen in der EU und hilfebedürftige Länder außerhalb der EU gesichert.

Die Impfkampagne und die beispiellosen Konjunkturmaßnahmen der EU und der EU-Länder halfen der europäischen Wirtschaft wieder auf die Beine. Kurzfristig verschafften die Sofortmaßnahmen der Kommission Linderung. Der mehrjährige EU-Haushalt in Verbindung mit NextGenerationEU, dem befristeten 800 Mrd. EUR schweren Aufbauinstrument zur Behebung der unmittelbaren wirtschaftlichen und sozialen Schäden von Corona, waren ausschlaggebend für die Erholung und Krisenfestigkeit der EU.

Als Team Europa hat die EU seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 über 140 Partnerländer mit 53,7 Mrd. EUR unterstützt, um ihnen bei der Bewältigung der Pandemie und ihrer Folgen unter die Arme zu greifen. Mobilisiert wurden Mittel der EU, ihrer Mitgliedstaaten, der Europäischen Investitionsbank und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung.

Darüber hinaus hat sich die EU sehr früh dafür eingesetzt, einen gleichberechtigten Zugang zu erschwinglichen, sicheren und wirksamen Corona-Impfstoffen für alle zu gewährleisten. In diesem Sinne hat sie die weltweite Corona-Krisenreaktion organisiert und COVAX unterstützt – eine globale Initiative, die auf einen gleichberechtigten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen abzielt. Die Kommission, die Mitgliedstaaten und die Europäische Investitionsbank wurden zu führenden Investoren von COVAX. Sie stellten mehr als 5 Mrd. EUR bereit, mit denen 1,8 Milliarden Impfstoffdosen für 92 einkommensschwächere Länder finanziert wurden.

Team Europa unterstützte auch die lokale Impfstoffproduktion in Afrika, Lateinamerika und der Karibik.

Fokusmeldungen zur Corona-Krisenreaktion – Zeitleiste der EU-Maßnahmen 

Aktionsschwerpunkte der Kommission

Archivierter Inhalt

Die Webseiten in dieser Rubrik werden nicht mehr aktualisiert. Der Inhalt könnte veraltet sein und sollte nur zum Nachschlagen früherer Informationen genutzt werden.