Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 21. Mai 2025
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 1 Min

Vereinfachung: 400 Mio. EUR jährliche Einsparungen für EU-Unternehmen

Young carpenter in wood workshop using laptop

 

Die EU-Kommission hat neue Maßnahmen vorgeschlagen, durch die EU-Unternehmen jährlich weitere 400 Mio. EUR an Verwaltungskosten einsparen können. Mit einer neuen Unternehmenskategorie, den sogenannten kleinen Midcap-Unternehmen, werden die einzuhaltenden Vorschriften gelockert und somit Ressourcen für Wachstum und Investitionen freigesetzt.

Wenn kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, werden sie zu großen Unternehmen und müssen einen deutlichen Anstieg der einzuhaltenden Vorschriften hinnehmen. Dies kann das Wachstum hemmen und die Wettbewerbsfähigkeit einschränken. Kleine Midcap-Unternehmen beschäftigen weniger als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügen entweder über einen Umsatz von bis zu 150 Mio. EUR oder über ein Gesamtvermögen von bis zu 129 Mio. EUR. Fast 38 000 EU-Unternehmen, die in diese Kategorie fallen, erhalten somit Zugang zu bestimmten Vorteilen für KMU oder vereinfachten Vorschriften.

Weitere zentrale Maßnahmen enthalten:

  • allein im Jahr 2026 rund 10 000 Unternehmen von der Registrierung fluorierter Treibhausgase zu befreien
  • Aufzeichnungspflichten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu vereinfachen
  • Konformitätserklärungen, Betriebsanleitungen usw. in Papierform zur Beschleunigung des digitalen Wandels abzuschaffen
  • einfachere Möglichkeiten für Unternehmen, um nachzuweisen, dass ihre Produkte die EU-Anforderungen erfüllen, selbst wenn es keine EU-weit harmonisierten Normen gibt
  • langsamere Einführung der Sorgfaltspflichten für die Batterieindustrie

Die Kommission arbeitet daran, unnötige Bürokratie abzubauen und ein Regelungsumfeld zu schaffen, das Innovation, Wachstum, hochwertige Arbeitsplätze und Investitionen fördert. Bis 2029 sollen die Vorschriften gestrafft und der Verwaltungsaufwand für alle Unternehmen um 25 % und für KMU um 35 % verringert werden. Dieser Vorschlag wird als viertes Omnibus-Vereinfachungspaket bezeichnet. Das nächste Paket ist für Juni 2025 geplant und betrifft den Bereich Verteidigung.

Weitere Informationen

Pressemitteilung: Omnibus IV

Fragen und Antworten: Vereinfachungspaket Omnibus IV

Factsheet: Omnibus IV

Frühere Vereinfachungspakete: erstes, zweites und drittes Paket

Wettbewerbsfähigkeit

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. Mai 2025
Autor
Generaldirektion Kommunikation