Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 21. Mai 2025
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 1 Min

Natura 2000 feiern: Europas Wildtiere und Lebensräume schützen

Close up of a butterfly on a flower

 

Wussten Sie, dass Europa das größte Netz von Naturschutzgebieten der Welt beherbergt? Das Natura-2000-Netz umfasst über 27 000 durch EU-Recht geschützte Naturstätten! 

Am 21 Mai jedes Jahr feiern wir den Natura-2000-Tag und heben hervor, was zum Schutz der wertvollsten und am stärksten bedrohten Arten und Lebensräume in der EU getan wird.

Fast ein Fünftel der EU-Landfläche und ein Zehntel der umliegenden Meere sind Natura-2000-Gebiete – das ist etwa so groß wie Spanien und Italien zusammen. Natura 2000 wurde 1992 mit der Vogelschutz- und der Habitat-Richtlinie geschaffen und hat die Art und Weise, wie Schutzgebiete in der gesamten EU verwaltet werden, grundlegend verändert. 

Rund 1 200 seltene und bedrohte Arten und 230 Lebensraumtypen sind durch das Netz geschützt. Es trägt dazu bei, lebensnotwendige Ressourcen wie frisches Wasser, Bestäuber und Schutz vor Überschwemmungen und Küstenerosion bereitzustellen, und fördert rund 4,4 Millionen Arbeitsplätze.

Natürlich bleibt noch viel zu tun, um unsere biologische Vielfalt zu schützen. Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten, mehr über Natura 2000 und seine Erfolge zu erfahren. Die geschützten Gebiete in Ihrer Nähe finden Sie z. B. über Flora. Auf der interaktiven Karte des Natura-2000-Netzes ist auch viel zu entdecken.

Sie können sich auch an der Organisation des diesjährigen BioBlitzes beteiligen, der vom 17. bis 25. Mai stattfindet. Dabei können Sie einen Beitrag zur Wissenschaft leisten, indem Sie sich an einer gemeinsamen Aktion beteiligen, bei der es darum geht, so viele Pflanzen-, Tier- und Pilzarten wie möglich in einem Natura-2000-Bioblitzgebiet in Ihrer Nähe zu finden und zu bestimmen. Informationen zur Teilnahme finden Sie auf der nachfolgenden Seite zum Natura-2000-Tag. 

Mehr zum Thema

Natura 2000 

Natura-2000-Tag

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. Mai 2025
Autor
Generaldirektion Kommunikation