Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 30. Oktober 2025
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 1 Min

Jahrgang 2007? #DiscoverEU: Quer durch Europa mit gratis Travel-Pass

girl with backpack on the train

 

Du wirst dieses Jahr 18, lebst in einem EU- oder Erasmus+-Land und hast Lust, zu reisen und Europa zu erkunden? Das ist deine Chance! 

Die EU vergibt an ausgewählte junge Menschen einen Travel-Pass, mit dem sie die EU bzw. die Erasmus+-Länder erkunden können. Dieses Jahr feiern wir den 40. Jahrestag des Übereinkommens von Schengen – den Grundstein für das Reisen ohne Grenzkontrollen. Zu diesem Anlass stellt die EU 40 000 DiscoverEU-Travel-Pässe zur Verfügung. Bewerbungen können nun bis zum 13. November 2025 (12.00 Uhr mittags, Ortszeit Brüssel) eingereicht werden. Du kannst zusammen mit Freunden reisen, sofern diese die Zulassungskriterien erfüllen und ihr die Bewerbung gemeinsam einreicht.

Solltest du ausgewählt werden, erhältst du einen Travel-Pass für umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Züge (oder in bestimmten Fällen andere Verkehrsmittel). Du kannst dann bis zu 30 Tage lang während des Reisezeitraums, der am 1. März 2026 beginnen soll, unterwegs sein. Zudem erhältst du eine DiscoverEU-Rabattkarte, die zahlreiche Vergünstigungen für Unterbringung, Kulturbesuche, Sport, Verkehrsmittel vor Ort und andere Leistungen bietet.

Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können auf besondere Unterstützung zählen.

Die Unterstützung junger Menschen gehört zu den wichtigsten Prioritäten der Kommission. DiscoverEU ist in das Programm Erasmus+ eingebunden. Es bietet jungen Menschen im Alter von 18 Jahren die Gelegenheit, die Vielfalt, Kultur und Geschichte Europas zu erkunden und Menschen aus allen Teilen des Kontinents kennenzulernen. 

Mehr zum Thema

DiscoverEU – jetzt bewerben!

Soziale Gerechtigkeit in Europa

Zur Story „Europäische Jugend: Dream big. Act now.“

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
30. Oktober 2025
Autor
Generaldirektion Kommunikation