Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 11. Februar 2025
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 2 Min

Gemeinsam für ein besseres Internet

Photo session for COMM A2 Youth Catalogue – Outside location photos

 

Der „Safer Internet Day“ (Tag des sicheren Internets) soll den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Online-Technologien fördern, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. 

Dieses Jahr fällt der Aktionstag auf den 11. Februar. Akteure auf der ganzen Welt sind dazu aufgerufen, konkrete Schritte zu unternehmen, um das Internet sicherer und inklusiver zu machen. Den ganzen Februar lang finden Events und Sensibilisierungsaktionen statt. Jede und jeder darf sich anschließen! 

In Europa sind 97 % der jungen Menschen täglich online. Die EU setzt sich dafür ein, dass das Internet ein sicherer Ort für alle ist. Da Minderjährige zu den am stärksten gefährdeten Gruppen gehören, sind einige EU-Initiativen vor allem auf ihren Schutz ausgelegt: 

  • Gesetz über digitale Dienste: Das Gesetz dient der Bekämpfung von Cybermobbing, illegalen Inhalten, Desinformation und anderen Gefahren und verpflichtet Online-Plattformen dazu, strengere Vorkehrungen zum Schutz von Minderjährigen zu treffen (z. B. Kontrolleinstellungen für Eltern, Systeme zur Altersüberprüfung, Beschränkung von gezielter Werbung). 
  • Safer-Internet-Zentren: Die Zentren bieten Sensibilisierungskampagnen, Helplines, Hotlines und Jugendbeteiligungsmöglichkeiten an und geben Kindern, Eltern sowie Erziehungs- und Lehrkräften die nötigen Mittel und Informationen an die Hand, um Online-Bedrohungen zu erkennen und gefährliche Inhalte zu melden. 
  • Besseres Internet für Kinder: Die Strategie soll Kindern sicherere digitale Erfahrungen ermöglichen. Ziel ist es, sie vor gefährlichen und illegalen Inhalten zu schützen, ein altersgerechtes digitales Umfeld zu schaffen, ihnen notwendige digitale Kompetenzen zu vermitteln und sie in die Gestaltung der Internetpolitik einzubinden. 

Der „Safer Internet Day“ geht auf eine EU-Initiative von 2004 zurück und ist inzwischen zu einer globalen Bewegung geworden, bei der jedes Jahr mehr als 180 Länder mitmachen. Indem Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Lehrkräfte und junge Menschen zusammenarbeiten, kann eine sicherere digitale Welt für künftige Generationen geschaffen werden. 

Mehr zum Thema 

Safer Internet Day 

Gesetz über digitale Dienste 

Safer-Internet-Zentren 

Besseres Internet für Kinder 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. Februar 2025
Autor
Generaldirektion Kommunikation