Zum Hauptinhalt

Nützliche Informationsquellen zu den Rechten des Kindes

Studien, Veröffentlichungen und Links zu nützlichem Material über die Rechte des Kindes

Förderung der Kinderrechte im Rahmen des Programms REC

Kinderschutz und Schutzmaßnahmen

Teilhabe von Kindern

Bestandaufnahme von Forschungsarbeiten zu Roma-Kindern

Die Bestandaufnahme von Forschungsarbeiten zu Roma-Kindern wurde von der Europäischen Kommission finanziert und im September 2018 abgeschlossen. Dabei wurden 74 Forschungsthemen untersucht, die anschließend in neun Themenbereiche unterteilt wurden: Kinderschutz, Personenstandsunterlagen, Diskriminierung, Bildung, Beschäftigung, Gesundheit, Wohnen, Migration und sozialer Schutz.

Die Bestandsaufnahme umfasste die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2017 veröffentlichten Forschungsarbeiten zu den folgenden Ländern: Albanien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Kosovo, Niederlande, Rumänien, Serbien, Spanien und Slowakei.

Ziele der Bestandaufnahme:

  • Erfassung relevanter Forschungsarbeiten zu Roma-Kindern in 17 europäischen Ländern;
  • Bewertung, ob sich diese Forschungsarbeiten an den Kinderrechten orientierten;
  • Untersuchen der Forschungslücken;
  • Empfehlen einer anzuwendenden Forschung, die sich an den Kinderrechten orientiert, sowie der umzusetzenden Forschungsart und -form.

Abschlussbericht: Bestandaufnahme von Forschungsarbeiten zu Roma-Kindern in der Europäischen Union (2014–2017)

Online-Tool für Bestandaufnahmen: Forschungen über Roma-Kinder