Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 17. Juli 2024
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 2 Min

Weichenstellung bei der Bahn: bequemer und nachhaltiger mit dem Zug durch die EU

The use of Wi-Fi and roaming in train and metro stations, and in public spaces

 

Das Reisen mit der Bahn wird in Europa bequemer und nachhaltiger – dank jüngster EU-Initiativen. Durch kürzlich in Kraft getretene neue Vorschriften für das Transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) sollen Zugverbindungen verbessert und Reisen umweltfreundlicher werden. Das bedeutet, dass das Bahnangebot in ganz Europa besser und effizienter wird.

Der EU-Aktionsplan zur Förderung des Schienenpersonenverkehrs auf Fern- und grenzüberschreitenden Strecken spielt hier eine Schlüsselrolle: Bis 2030 soll der Hochgeschwindigkeitsverkehr verdoppelt und bis 2050 verdreifacht werden. Im Mittelpunkt des Plans aus dem Jahr 2021 stehen der Abbau von Hindernissen, die Verbesserung der Interoperabilität, die Modernisierung der Infrastruktur für den Bahnreiseverkehr und ein besseres Serviceangebot in allen EU-Ländern.

Die EU-Kommission will das Reisen über die Ländergrenzen hinweg weiter fördern und hat daher ihre Unterstützung für zehn Pilotprojekte zur Steigerung des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs angekündigt. Damit werden die grenzüberschreitenden Bahnverbindungen in der gesamten EU verbessert: Das Reisen wird schneller, einfacher und kostengünstiger.

Junge Reisende können besonders von DiscoverEU profitieren, einem Programm, das regelmäßig kostenlose Travel-Pässe für 18-Jährige zur Erkundung Europas per Bahn anbietet. Das Programm regt zum kulturellen Austausch an und unterstreicht die Vorteile von Bahnreisen für die Umwelt. Die nächste Bewerbungsrunde dürfte im Herbst 2024 starten.

Die Fahrgast- und Fluggastrechte sind ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der EU-Verkehrspolitik. Reisende sind in Europa gut geschützt, falls unterwegs etwas schiefgeht. Die Fahrgast- und Fluggastrechte in der EU betreffen Verspätungen, Annullierungen und Barrierefreiheit.

Die EU ist entschlossen, die Bahn als bevorzugtes Fernverkehrsmittel zu etablieren, indem sie Vorschriften verbessert, ambitionierte Pläne schmiedet und Sonderprogramme fördert. Durch diese Bemühungen sollen Bahnreisen nachhaltiger und effizienter werden, mit guten europaweiten Verbindungen.

Weitere Informationen

Aktionsplan zur Stärkung des Schienenpersonenverkehrs auf Fern- und grenzüberschreitenden Strecken

Durch Europa mit dem Zug: 10 EU-Pilotprojekte zur Steigerung des grenzüberschreitenden Bahnangebots

Mobilitätsstrategie

DiscoverEU

Informieren Sie sich vor Ihrer Reise über Ihre EU-Fahrgast- und -Fluggastrechte

Rechte von Bahnreisenden

Unterwegs in Europa 2024

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. Juli 2024
Autor
Generaldirektion Kommunikation