Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission
  • Presseartikel
  • 8. August 2024
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 2 Min

Praktika und andere Möglichkeiten für junge Menschen in der EU

The European Solidarity Corps in action, Norcia, Italy

 

Junge Menschen, die bei den Organen, Einrichtungen oder sonstigen Stellen der EU arbeiten möchten, haben zahlreiche Möglichkeiten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Durch Praktika können sie Berufserfahrung erwerben und sich wichtige Kompetenzen für den Einstieg in das Berufsleben aneignen. Bei einem Freiwilligendienst hingegen stehen der Erwerb praktischer Fähigkeiten und ein positiver Beitrag für die Gesellschaft im Vordergrund.

Das Blue-Book-Programm der Europäischen Kommission ist ein fünfmonatiges bezahltes Praktikum für alle EU-Bürgerinnen und -Bürger, wobei eine begrenzte Anzahl von Plätzen auch an Personen aus Nicht-EU-Staaten vergeben werden kann. Die Praktikantinnen und Praktikanten sammeln praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der EU-Politik, der Personalverwaltung, der Übersetzung sowie weiteren Bereichen und gestalten aktiv die Zukunft Europas mit. Bewerbungsschluss für die Praktika ab März 2025 ist der 31. August, 10.00 Uhr (MESZ). Die Bewerberinnen und Bewerber müssen einen Hochschulabschluss haben und je nach Art des Praktikums zwei bis drei EU-Sprachen beherrschen. Für die Bewerbung müssen sie zunächst ein Online-Formular ausfüllen sowie die entsprechenden Unterlagen über das offizielle Portal der Kommission einreichen.

Auch die anderen Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der EU bieten Praktika und Freiwilligendienste an, die einzigartige Einblicke in die Arbeit der EU bieten und die berufliche Entwicklung fördern. Es gibt Stellen in einer Vielzahl von Bereichen wie Personalwesen, Kommunikation, IT, Wettbewerbsrecht, Umweltpolitik, Außenbeziehungen, Entwicklungspolitik usw.

Das Europäische Solidaritätskorps bietet jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren verschiedene Möglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf gesellschaftlichem Engagement und der Förderung der Solidarität in Europa und darüber hinaus. Im Rahmen von Freiwilligen- und Solidaritätsprojekten können sich die Teilnehmenden unter anderem in den Bereichen humanitäre Hilfe, soziale Inklusion, Umwelt, Kultur und Bildung engagieren. Die Freiwilligentätigkeiten können zwei Monate bis zu einem Jahr andauern. Zudem werden die Grundkosten wie Unterkunft und Verpflegung übernommen und die Teilnehmenden erhalten einen kleinen Zuschuss für persönliche Ausgaben. 

Es ist nicht immer einfach, ein passendes Praktikum zu finden. Daher gibt es viele Ressourcen, die jungen Menschen bei der Suche und Entscheidung helfen können. Das Portal des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) bietet eine breite Palette von Praktikumsprogrammen bei verschiedenen Organen, Einrichtungen und sonstigen Stellen der EU. Auch das Europäische Jugendportal bietet Informationen und Hilfestellung bei der Suche nach und der Bewerbung für Stellen in ganz Europa, einschließlich Freiwilligenarbeit, Praktika sowie Arbeit und Studium im Ausland.

Die Kommission hat 2024 eine Initiative vorgeschlagen mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen von Praktikantinnen und Praktikanten etwa im Hinblick auf das Arbeitsentgelt, die Inklusivität und die Qualität von Praktika in der EU zu verbessern. Zudem soll die Initiative sicherstellen, dass reguläre Beschäftigungsverhältnisse nicht als Praktika verschleiert werden können. 

Weitere Informationen

Blue-Book-Praktikumsprogramm der Kommission

Europäisches Solidaritätskorps

Informationen über Praktika bei den Organen, Einrichtungen und sonstigen Stellen der EU 

Europäisches Jugendportal

EU-Maßnahmen für hochwertige Praktika in der EU

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. August 2024
Autor
Generaldirektion Kommunikation