Ihre Stimmen, Ihre Zukunft: Nehmen Sie an der Online-Debatte teil! - Europäische Kommission
Zum Hauptinhalt
  • Presseartikel
  • 25. März 2025
  • Generaldirektion Kommunikation
  • Lesedauer: 1 Min

Ihre Stimmen, Ihre Zukunft: Nehmen Sie an der Online-Debatte teil!

Youth Policy dialogue between Wopke Hoekstra, European Commissioner, and young people on Climate, Net Zero, Clean Growth and Taxation

 

Aufbauend auf den Jugendpolitischen Dialogen der ersten 100 Tage der neuen Amtszeit leitet die Kommission nun eine neue Online-Debatte über die Plattform für Bürgerbeteiligung ein. Damit werden die wichtigsten Themen, mit denen sich junge Menschen auseinandersetzen, in eine offene, EU-weite Diskussion eingebracht. 

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Jugendpolitischen Dialoge können junge Menschen direkt mit EU-Kommissionsmitgliedern in Kontakt treten und ihre Meinung zu politischen Initiativen der EU äußern

Die erste Runde jugendpolitischer Dialoge fand in ganz Europa statt:  

  • 26 Kommissionsmitglieder führten Gespräche,  
  • mehr als 400 junge Menschen äußerten ihre Ideen und Anliegen, 
  • verschiedene dringende Fragen – von Klimawandel und Agrarpolitik bis hin zu Jugendbeschäftigung und sozialer Inklusion – wurden erörtert. 

Ein Bericht über die Dialoge und Debatten wird veröffentlicht und fließt in die Entwicklung politischer Maßnahmen ein, die junge Europäer*innen betreffen.

Einer aktuellen Eurobarometer-Umfrage zufolge hätten 67 % der jungen Menschen in Europa Interesse an einem Dialog mit anderen jungen Europäer*innen sowie EU-Vertretern zu Themen, die die Zukunft der EU betreffen.

Der EU-Jugendbericht 2024 bekräftigt das Bekenntnis der Kommission, junge Menschen bei der EU-Politikgestaltung an zentraler Stelle mitreden zu lassen. Darin werden sowohl die Herausforderungen für junge Europäer*innen als auch die sich entwickelnden politischen Maßnahmen der EU zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen beschrieben. Zudem wird deutlich, dass fast 60 % der jungen Europäer*innen eine positive Einstellung zur EU haben.

Junge Menschen zu unterstützen und ihnen eine Stimme zu geben, wird daher auch im Hinblick auf die Vorbereitung der EU-Jugendstrategie für die Zeit nach 2027 eine der wichtigsten Prioritäten der Kommission bleiben. 

Weitere Informationen 

Plattform für Bürgerbeteiligung

Jugendpolitische Dialoge 

Europäisches Jugendportal. 

Europa und Sie: Bringen Sie sich ein! 

Pressemitteilung: Mehr Mitsprache für die Jugend: EU-Kommission stellt neuen Jugendbericht, Eurobarometer-Umfrage und Online-Debatte vor

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
25. März 2025
Autor
Generaldirektion Kommunikation