
Die Kommission hat einen EU-Aktionsplan zur Stärkung der Cybersicherheit von Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern vorgelegt. Diese Initiative zählt zu den zentralen Prioritäten in den ersten 100 Tagen der neuen Amtszeit und zielt auf ein sichereres und besser geschütztes Umfeld für die Patientinnen und Patienten.
Allein 2023 meldeten die EU-Länder 309 schwerwiegende Cybersicherheitsvorfälle im Gesundheitssektor – mehr als in jedem anderen kritischen Bereich. Mit der zunehmenden Nutzung digitaler Patientenakten durch Gesundheitsdienstleister steigt die Gefahr von datenbezogenen Bedrohungen weiter an. Sie können sich gegen eine Vielzahl von Systemen richten, darunter elektronische Patientenakten, Workflowsysteme von Krankenhäusern und medizinische Geräte. Diese Bedrohungen können die Patientenversorgung beeinträchtigen und sogar Menschenleben gefährden.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, arbeitet die EU daran, den Gesundheitssektor zu stärken und gegen Cyberbedrohungen zu wappnen. Der neue Aktionsplan baut auf geltendem Recht wie den EU-weiten Rechtsvorschriften zur Cybersicherheit auf und erweitert deren Anwendungsbereich, um Hausärzte einzubeziehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbeugung, Erkennung, Eindämmung der Auswirkungen und Abschreckung von Cyberbedrohungen. Ein weiteres Vorhaben ist die Einrichtung eines europaweiten Unterstützungszentrums für Cybersicherheit, das Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern individuellere Anleitung bieten soll. Bis zum Jahresende wird der Plan in einer gemeinschaftlichen Vorgehensweise weiter ausgearbeitet und in den beiden kommenden Jahren schrittweise umgesetzt.
Neben vielen anderen Vorteilen bietet die Digitalisierung im Gesundheitssektor Patientinnen und Patienten bessere Dienstleistungen durch Innovationen. Die EU engagiert sich auch weiter für ein Gesundheitswesen, in dem die Technologie die Position der Patientinnen und Patienten stärkt, die Pflege verbessert und die Angehörigen der Gesundheitsberufe unterstützt.
Cybersicherheit von Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern
Ein neuer Plan für nachhaltigen Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in Europa
Europäischer Aktionsplan für die Cybersicherheit von Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 15. Januar 2025
- Autor
- Generaldirektion Kommunikation