Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Europäische Kommission

Regionalpolitik und Stadtentwicklung

Was die EU tut

Fakten und Zahlen

392 Mrd. EUR
für den Abbau von Ungleichheiten in der EU
725 000
Unternehmen werden bei Innovation und intelligentem Wachstum unterstützt (2021-2027)
1,3 Mio.
Arbeitsplätze sollen im Zeitraum 2021-2027 geschaffen werden

Handlungsbereiche

Koordinierte finanzielle Unterstützung bei Krisen

Konkrete Beispiele für die Unterstützung von Regionen und Ländern durch Regionalpolitik

Informationen zu verschiedenen Finanzmitteln und zum Zugang zu diesen

Die größten Erfolge

  • Die Regionalpolitik und Stadtentwicklung hat die grundlegende Infrastruktur verbessert, einschließlich des Baus oder Ausbaus tausender Kilometer an Straßen und Eisenbahnstrecken.
  • Mit mehr als 100 Mrd. EUR für die Entwicklung erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und nachhaltigen Stadtverkehr kam dieser Politik eine Schlüsselrolle bei der Förderung des grünen Wandels zu.
  • Die Regionalpolitik und Stadtentwicklung ist ein wichtiger Anker und hat bereits Milliarden an Geldern mobilisiert, um Länder und Regionen bei der Corona-Pandemie, der Ankunft von Millionen von Geflüchteten aus der Ukraine und der Energiekrise zu unterstützen.
  • Sie hat regionale Ungleichheiten deutlich verringert, indem sie weniger entwickelten Gebieten durch die Förderung von Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und einem besseren Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen dabei geholfen hat, aufzuholen.
  • Die EU-Kohäsionspolitik hat die Beschäftigung in allen Mitgliedstaaten angekurbelt: Seit 2019 hat sie zur Schaffung von 260 000 von den bis 2027 erwarteten1,3 Millionen neuen Arbeitsplätzen beigetragen.

Verfolgen Sie die im Rahmen der Regionalpolitik getätigten Investitionen in Ihrem Land und erfahren Sie mehr über die Erfolge.

Im Fokus

Veranstaltungen