Kultur ist wichtig für Gesellschaft, Wirtschaft und internationale Beziehungen. Deshalb unterstützt und fördert die EU das Kulturwesen in allen EU-Ländern.
Über verschiedene Initiativen und Finanzierungsprogramme setzt sich die EU dafür ein, Europas reiches Kulturerbe zu bewahren, günstige Rahmenbedingungen für die Kultur- und Kreativbranche zu schaffen und kulturelle Vielfalt zu fördern. Kulturpolitik ist zwar Sache der EU-Länder, doch wenn es um die Lösung gemeinsamer Herausforderungen geht (z. B. Auswirkungen digitaler Technologien, sich wandelnde Modelle der kulturellen Governance, Innovationsförderung im Kultur- und Kreativsektor), leistet die EU Unterstützung.
Das Programm Kreatives Europa ist die wichtigste EU-Finanzierungsquelle für den Kultur- und Kreativbereich. Seit 2014 werden darüber Projekte finanziert, die sich positiv auf die kulturelle Vielfalt, den künstlerischen Ausdruck und das wirtschaftliche Potenzial des Kultur- und Kreativsektors auswirken. Das Programm besteht aus den beiden Unterprogrammen „Kultur“ und „MEDIA“ sowie einem sektorübergreifenden Aktionsbereich, in dem innovative Maßnahmen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Zweigen der Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützt werden.
Im Rahmen des Unterprogramms „Kultur“ fördern Initiativen wie Culture Moves Europe die kulturelle Mobilität inner- und außerhalb Europas. Die Initiative, an der 40 Länder teilnehmen, bietet Mobilitätsbeihilfen für Kunst- und Kulturschaffende in den Bereichen Architektur, Kulturerbe, Design und Modedesign, Literatur, Musik sowie darstellende und bildende Kunst. Es gibt zwei Arten von Beihilfen: Beihilfen für Einzelpersonen und Beihilfen für Gasteinrichtungen. Bewerbungen um Mobilitätsbeihilfen für Einzelpersonen können noch bis zum 30. November 2024 eingereicht werden.
Darüber hinaus gibt es viele weitere europäische Kulturförderprogramme. Einen Überblick bietet der CulturEU-Finanzierungsleitfaden. Das interaktive CulturEU-Online-Tool ermöglicht eine personalisierte Suche nach im Förderzeitraum 2021–2027 verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten.
Um der Kulturbranche und dem audiovisuellen Sektor in Europa noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen, unterstützt die EU eine Vielzahl von Maßnahmen, Initiativen und Preisen. Diese sollen Leistungen belohnen und das Bewusstsein für die Kultur und das Erbe Europas schärfen. Initiativen wie die jährliche Vergabe des Titels Kulturhauptstadt Europas an Städte mit besonders großem kulturellem Angebot kurbeln die Wirtschaft und den Tourismus vor Ort an. Das Europäische Kulturerbe-Siegel würdigt Stätten von symbolischer Bedeutung für Europa. Der Literaturpreis der Europäischen Union und der EU-Preis für zeitgenössische Architektur werden für herausragende Leistungen im Bereich Literatur bzw. Architektur verliehen. Die europäische Musikbranche wird mit verschiedenen Initiativen und Maßnahmen der EU-Kommission im Rahmen des Programms Music Moves Europe unterstützt.
Durch Investitionen in Kultur stärkt die EU nicht nur die europäische Identität und Einheit, sondern trägt auch zu wirtschaftlichem Wachstum, gesellschaftlichem Zusammenhalt und dem Wohlergehen ihrer Bürgerinnen und Bürger bei.
Mobilitätsbeihilfen für Kunst- und Kulturschaffende
CulturEU-Finanzierungsfaden 2021–2027
Träger des Europäischen Kulturerbe-Siegels
Literaturpreis der Europäischen Union
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 22. August 2024
- Autor
- Generaldirektion Kommunikation