Zum Hauptinhalt

Interner Auditdienst – Arbeitsweise

Der Interne Auditdienst ist das Kernstück des internen Prüfungssystems der Europäischen Kommission und der EU-Agenturen. Er erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen.

Arbeitsweise

Der Interne Auditdienst unterstützt die Kommissionsdienststellen und Agenturen in Form von unabhängigen Beratungsleistungen, Stellungnahmen und Empfehlungen zur Qualität und Arbeitsweise der internen Kontrollsysteme. 

Die Kommission wird auch von einer externen Einrichtung geprüft, dem Europäischen Rechnungshof mit Sitz in Luxemburg. 

Der IAS richtet sich nach einem Dreijahresplan, der jährlich aktualisiert wird. Dieser Plan wird unter Anwendung einer risikobasierten Methode aufgestellt und umfasst alle vom Management der Kommission ermittelten Risikoprobleme. Das Auditprogramm des IAS wird dem Rechnungshof jedes Jahr vorgelegt.

Der IAS erstattet dem Auditbegleitausschuss – ein weiteres wichtiges Gremium der internen Kontrollstruktur der Kommission – Bericht.

Auditbegleitausschuss

Dieser Ausschuss überwacht die Auditbelange der Kommission und berichtet dem Kollegium jährlich.

Er spielt eine präventive Rolle, indem er auf Sachverhalte aufmerksam macht, die dem Ansehen der Kommission ernsten Schaden zufügen könnten, wenn sie unberücksichtigt bleiben. Ferner sorgt er dafür, dass die Kommissionsdienststellen die einschlägigen Auditempfehlungen wirksam umsetzen.

Unabhängigkeit

Die Unabhängigkeit des IAS ist durch seine Charta gewährleistet. Darin ist festgelegt, dass keine andere Stelle auf seine Prüftätigkeit Einfluss nehmen oder Änderungen der Prüfinhalte beantragen darf. Sind die Prüfer des IAS der Ansicht, dass ihre Objektivität tatsächlich oder dem Anschein nach beeinträchtigt ist, sind sie angehalten, alle Einzelheiten offenzulegen. 

Der IAS behandelt alle Beteiligten fair und offen und hat im Hinblick auf eine verstärkte Anerkennung in allen Phasen des Prüfungsprozesses bewährte Verfahren entwickelt.

Er richtet sich nach den internationalen IIA-Standards für die berufliche Praxis und stellt sicher, dass seine Arbeit den höchsten Standards entspricht, die im privaten Sektor, in anderen internationalen Organisationen und in öffentlichen Einrichtungen in den EU-Mitgliedstaaten Anwendung finden.

Dem IAS wurde die Konformität mit den Standards des Institute of Internal Auditors und dem Verhaltenskodex bescheinigt.

Documents

28. NOVEMBER 2022
Mission Charter - Internal Audit Service

19. DEZEMBER 2023
How the IAS processes and protects your personal data (Privacy Statement)

27. FEBRUAR 2020
Update of the Charter of the Audit Progress Committee

27. FEBRUAR 2020
Update of the Charter of the Audit Progress Committee - Annex

28. APRIL 2023
How the Audit Progress Committee Secretariat (APCS) processes and protects your personal data (Privacy Statement)